CityContest 2016

Erneut Beratungs- und Servicemeister in Lüdenscheid

Zum dritten Mal in Folge hat sich die Finanzberatung der Volksbank im Märkischen Kreis als Testsieger im CityContest in Lüdenscheid gegen fünf andere Banken behauptet. Der DIN-Bankentest liefert ein valides Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment für den ratsuchenden Verbraucher. In Lüdenscheid gingen wir als Sieger und „Beste Bank“ vor Ort hervor.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung (kurz: „GfQ“) – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den City Contest „Beste Bank“ in diesem Jahr durch. Dieser Test orientiert sich an der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ und ist damit einzigartig in Deutschland. Das Team der GfQ führt dazu bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken durch, prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes und kürt am Ende den Sieger, der vor Ort die beste Leistung erbracht hat.

Der Test in Lüdenscheid im Juli wurde in sechs Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank im Märkischen Kreis eG, Sparkasse Lüdenscheid, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, TARGOBANK AG & Co. KGaA, Deutsche Postbank AG.

Mit einer Gesamtnote von 1,4 erreichte die Volksbank im Märkischen Kreis eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,3) und auf Platz 3 die Sparkasse Lüdenscheid (2,6).

Die vorgegebenen Testsituationen:

  • Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen
    Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR
    wünscht er sich eine passende Empfehlung.
  • Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach
    einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR
    interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

In beiden Testfällen legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Die Beurteilung des Testkaufgespräches erfolgte anhand von fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Die Dokumentation der geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis eines Fragebogens mit insgesamt 62 Detailkriterien.

"Das Ergebnis in Lüdenscheid war eindeutig. Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank im Märkischen Kreis den Beratungsprozess sehr gut umsetzt“, berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der GfQ. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Lüdenscheid optimal gelöst“, bestätigt er.

Der City Contest als „DIN-Bankentest“ zeichnet sich aus durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „DIN-Finanzhauses der Sicherheit“
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

CityContest 2016

Ausgezeichnet. Die Volksbank im Märkischen Kreis eG darf die Auszeichnung „Beste Bank, 1. Platz in Lüdenscheid“ verwenden und sich über das Ergebnis freuen.

5. Lüdenscheider Kundenspiegel 2015

Branchensieger beim 5. Lüdenscheider Kundenspiegel

Die Volksbank im Märkischen Kreis eG erlangte ebenfalls den Testsieg beim 5. Lüdenscheider Kundenspiegel. Insgesamt wurden 908 Personen repräsentativ zu ihrer Zufriedenheit mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis unter anderem auch bei den Banken in Lüdenscheid befragt. Daraus ging die Volksbank eindeutig als Branchensieger vor Ort hervor.

Allen Lüdenscheidern ein herzliches Dankeschön für das Prädikat „Bank mit den zufriedensten Kunden vor Ort“.

Top-Beratung? Entscheiden Sie selbst.
Überzeugen Sie sich von – im wahrsten Sinne – ausgezeichneter Beratung und Top-Service. Testen Sie uns doch auch einmal – gerne auch in unseren übrigen Geschäftsstellen, denn unser Anspruch an Beratungsqualität gilt in unserer gesamten Bank einheitlich.