Wir gestalten eine Bank für Menschen.

Wir sind ausschließlich unseren Mitgliedern und unserer Heimatregion verpflichtet - und niemandem sonst.

Wir gehören unseren Mitgliedern

Ein Investor, der ausschließlich am betriebswirtschaftlichen Ergebnis, nicht aber an den Leistungen eines Unternehmens interessiert ist, wird wenig Interesse dafür zeigen, wie ein Unternehmen mit seinem Umfeld umgeht. Nicht so bei uns: Wir gehören ausschließlich unseren Mitgliedern, die wiederum ausschließlich auch unsere Kunden sind und in unserer Region wohnen und leben.

Interesse an der Region

Auf dieser rein privatwirtschaftlichen Basis gelten für uns glücklicherweise andere Anforderungen, als die reine Gewinnmaximierung. Natürlich erwarten unsere Mitglieder ein angemessenes betriebswirtschaftliches Ergebnis. Dies ist schließlich die Basis für dauerhaft starke Volksbanken vor Ort. Aber sie legen vor allem Wert darauf, faire und kompetente Finanzdienstleistungen zu erhalten und eine Bank zu haben, die sich jenseits des Finanzgeschäfts für die Region interessiert - und sogar von ihr abhängig ist.

Regionale Verbundenheit von Bank und Mitarbeitern

Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich ausschließlich auf dem Märkischen Kreis und Marienheide. Hier arbeiten wir nicht nur, hier leben wir selbst. Genauso wie unsere insgesamt 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier begleiten wir Privatkunden und den regionalen Mittelstand in allen Finanzfragen. Hier unterstützen wir Vereine mit umfangreichen Spenden und Sponsoring. Hier sind wir als Arbeitgeber und Steuerzahler tätig. Und zwar nur hier...