Volksbank im Märkischen Kreis 4.0

Roboter Pepper erobert die Herzen der Volksbank-Kunden

Lüdenscheid, 30. Januar 2018 Viele Kunden staunten an diesem Dienstag nicht schlecht, als sie in der Lüdenscheider Hauptgeschäftsstelle der Volksbank im Märkischen Kreis eG von einem freundlichen Roboter namens Pepper begrüßt wurden.

Seine Augen sind Kameras, seine Ohren Mikrofone. Ganz klar, der kleine Pepper, der die
Kundinnen und Kunden im Foyer der Volksbank begrüßt, ist eindeutig ein Roboter. Im
Gegensatz zu seinen sperrigen Brüdern und Schwestern in der Industrie gehört er jedoch
zu den sogenannten humanoiden Robotern, die speziell darauf programmiert sind, Menschen
und deren Mimik sowie Gestik zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.
„Das macht ihn zu einer perfekten Brücke zwischen Mensch und Maschine“, weiß Daniel
Vetter, Finanzbetreuer bei der Volksbank im Märkischen Kreis, der das Pepper-Projekt begleitet.
„Wir haben aber nicht vor, dass Roboter unsere Mitarbeiter ersetzen. Vielmehr
verstehen wir den Einsatz als sinnvolle Ergänzung.“ Denn Pepper sei nicht nur der nette
Zeitgenosse, der die Kunden einfach begrüßt. Durch sein integriertes, internetfähiges
Tablet ist er außerdem in der Lage, Kunden beispielsweise über die Themenbereiche
„Geld senden“ und „Geld anfordern“ zu informieren. „Auch wenn wir es uns heute noch
nicht wirklich vorstellen können, Roboter werden in Zukunft wahrscheinlich noch zahlreiche
Bereiche unseres Lebens beeinflussen“, so Vetter. „Wir sind daher schon ein wenig
stolz darauf, dass wir eine der ersten Banken überhaupt sind, die Pepper in ihrer Geschäftsstelle
einsetzen können.“ Gleichzeitig betrachte man den heutigen Tag als eine Art
Verprobung, bei dem geschaut wird, wie Pepper bei den Kunden ankommt.
Abgerundet wird Peppers Besuch mit einem Gewinnspiel, bei dem die Kundinnen und
Kunden der Volksbank im Märkischen Kreis als Hauptpreis einen Amazon Echo (Alexa)
gewinnen können.


Einige Fakten zu Pepper:

- Gewicht: 28 kg
- Größe: 1,20 m
- 17 Gelenke ermöglichen die freie, menschliche Körpersprache
- integrierter 10‘‘ Touch Screen
- 3D-Kamera zur Gesichtserkennung

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Volksbank im Märkischen Kreis eG, Sauerfelder Straße 5, 58511 Lüdenscheid
Marc Kostewitz (Abteilungsdirektor Marketing)
Telefon: 02351 177-1735, E-Mail: marc.kostewitz@volksbank-im-mk.de