2. Plettenberger Hospizkonzert

Versprochen ist versprochen

Plettenberg, 28.02.2018 Wer A sagt, der muss auch B sagen – so heißt eine bekannte Redensart. Nach dem großen Erfolg des 1. Plettenberger Hospizkonzerts im vergangenen Jahr fällt das den Veranstaltern aber auch nicht schwer. Am Freitag, 20. April, lädt das Netzwerk Hospizarbeit Plettenberg e.V. und die Volksbank im Märkischen Kreis daher zum 2. Plettenberger Hospizkonzert in die Schützenhalle Plettenberg ein. Wieder sorgt in diesem Jahr das Heeresmusikkorps Kassel für beste Unterhaltung. Der Vorverkauf startet ab sofort.

Eine ausverkaufte Halle, ein bestens aufgelegtes Publikum und ein Orchester, das keine Wünsche offen ließ. Kurz: Das Konzert mit dem Heeresmusikkorps unter Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhart im April letzten Jahres war ein voller Erfolg und gleichzeitig der Auftakt für eine Konzertreihe, die in diesem Jahr ihre Fortsetzung finden wird. „Das Heeresmusikkorps Kassel gehört zu den größten Musikkorps in Deutschland“, weiß Martin Schäfer, der als Geschäftsführer bereits die Hospizkonzerte in Lennestadt ins Leben gerufen hat. Man freue sich, dass die Bundeswehr sehr schnell ihre Bereitschaft signalisiert habe, für ein zweites Konzert in Plettenberg aufzutreten. „Insgesamt 62 Musikerinnen und Musi-ker werden zum Konzert auf der Bühne sitzen und damit die perfekte Grundlage für ein symphonisches Blasorchester bilden“, weiß Schäfer und ergänzt: „Die Besucherinnen und Besucher des Konzerts können sich auch in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Pro-gramm freuen, das in zwei Stunden durch die gesamten Facetten der internationalen Blasmusik führen wird.“

Einige Highlights des Abends sollen an dieser Stelle aber auch schon genannt werden. An-lässlich des 30sten Bühnenjubiläums des Musicals Starlight Express in Bochum hat Oberst-leutnant Tobias Terhart für sein Orchester ein großes neues Medley mit den beliebten Me-lodien des Musicals schreiben lassen. „Wir sind schon ein wenig stolz, dass die Uraufführung in Plettenberg stattfinden wird“, so Schäfer. Da im gleichen Jahr 1988 die friedliche Revolu-tion in der ehemaligen DDR begann, die ein Jahr später schließlich zum Fall der Mauer führte, haben die Kasseler auch Musikstücke aus dieser besonderen Zeit im Gepäck: „The Wind of Change“ von den Scorpions und „Hinter dem Horizont“ von Rockbarde Udo Lindenberg. Die neue Sängerin Nicole Jukic wird mit einem Withney Houston-Medley zu hören sein. Klassik-Freunde werden sich über die Coriolan-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven freuen.

Karten gibt es ab sofort in den Geschäftsstellen der Volksbank Märkischer Kreis in Pletten-berg, Werdohl, Altena, Lüdenscheid und Meinerzhagen sowie in der Buchhandlung Plettendorf und bei Schuh- und Sport Brücher in Plettenberg zum Preis von unverändert 14 Euro (Abendkasse 18 Euro). Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr.