Heeresmusikkorps spielt für den guten Zweck

1. Plettenberger Hospizkonzert

Plettenberg, 1. März 2017 Das Netzwerk Hospizarbeit Plettenberg e.V. und die Volksbank im Märkischen Kreis bringen am 21. April das Heeresmusikkorps Kassel in die gute Stube der Plettenberger Schützengesellschaft. Das seit den 1990er Jahren bereits in Lennestadt erfolgreiche Format des Hospizkonzertes verspricht nun auch für Plettenberg ein musikalischer Höhepunkt zu werden. Der Vorverkauf startet heute (1. März 2017).

Seit vielen Jahren besteht in Plettenberg der ambulante Hospizdienst des Vereins Netzwerk Hospizarbeit Plettenberg. Dieser Verein kooperiert sehr erfolgreich seit 2015 mit dem St. Elisabeth Hospiz in Lennestadt. So werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Seiten des Hospizes in Lennestadt professionell begleitet und ausgebildet.

Seit es in Lennestadt das Hospiz gibt, werden dort Hospizkonzerte veranstaltet. Bereits ab dem Jahr 1991 finden diese ohne Unterbrechung jährlich in der Sauerlandhalle in Altenhundem statt. „Das ist für uns eine ganz wichtige Stütze der Öffentlichkeitsarbeit“, sagt Martin Schäfer, der als Geschäftsführer die Hospizkonzerte ins Leben rief. „So war es für uns logisch, dieses so erfolgreiche Markenzeichen jetzt auch nach Plettenberg zu bringen, um die Öffentlichkeitsarbeit unseres Partnervereins zu stärken.“

Mit dem Heeresmusikkorps Kassel konnte eines der bekanntesten und ältesten Musikkorps der Bundeswehr gewonnen werden. Dieses Orchester steht unter der Stabführung von Major Tobias Terhardt, der sich schon sehr auf diesen Einsatz freut. In einem Telefonat teilte er mit, dass das Orchester mit einer externen Sängerin auftreten werde, um im zweiten Programmteil viel Musik aus Musicals, Pop und Rock spielen zu können.

Im ersten Teil präsentieren die Kasseler unter anderem die Orchesterfantasie „Weg des Lebens“, die letztes Jahr von dem bekannten Berliner Komponisten Siegmund Goldhammer extra für das 25-jährige Jubiläum des St. Elisabeth Hospizes komponiert wurde und den Wert des Lebens von der Zeugung bis zum Tod – und zwar auch aus der Sicht Gottes – darstellen soll. Denn das Werk endet nicht mit dem Tod des Menschen, sondern versucht eine Darstellung des „Danach“ zu geben, wenn quasi der Vorhang weggezogen wird und die Seele vor ihrem Schöpfer steht. In Lennestadt gab es stehende Overtionen für dieses Stück.

Mit der Volksbank im Märkischen Kreis, der Stadtverwaltung der Stadt Plettenberg sowie der Plettenberger Schützengesellschaft konnten drei starke Partner gewonnen werden, die sich mit großer Begeisterung und Enthusiasmus für diese gute Sache engagieren. „Dafür gilt unser besonderer Dank“, betonte Schäfer. „Wir freuen uns, dieses Erfolgskonzept in Plettenberg mit ermöglicht zu haben und gleichzeitig die örtliche Hospizarbeit zu unterstützen“, beschrieb Karl-Michael Dommes, Vorstandssprecher der Volksbank im Märkischen Kreis, die Motivation seines Hauses im Rahmen des 100-jährigen Bank-Jubiläums das Konzert zu unterstützen.
Karten für dieses Ereignis können ab sofort in den Geschäftsstellen der Volksbank im Märkischen Kreis in Plettenberg, Werdohl, Altena, Meinerzhagen und Lüdenscheid sowie bei der Hüsken Touristik GmbH, der Buchhandlung Plettendorff und bei Schuh-Brücher in Plettenberg zum Preis von 14 € erworben werden. An der Abendkasse kosten sie 18 €.

Das Konzert beginnt am Freitagabend um 19.30 Uhr, der Einlass eine Stunde früher ab 18.30 Uhr.