Volksbank im Märkischen Kreis eG, Märkische Bank eG und DG HYP finanzieren „Stern-Center“ in Lüdenscheid

Gesamtfinanzierungsvolumen beträgt 100 Millionen Euro

Lüdenscheid/Hagen/Hamburg, den 21. September 2015. Die Volksbank im Märkischen Kreis eG, die Märkische Bank eG und die DG HYP haben gemeinsam die langfristige Finanzierung des „Stern- Center“ in Lüdenscheid übernommen. Das Gesamtfinanzierungsvolumen des von der ECE gemanagten Einkaufszentrums beträgt 100 Millionen Euro. Kreditnehmerin ist die SternCenter Lüdenscheid GmbH & Co. KG, Hamburg.

Das etablierte Stern-Center wurde 1977 eröffnet. 1991 hat ECE das Management des größten Shopping-Centers im Sauerland übernommen. Auf vier Verkaufsebenen sind im Stern-Center insgesamt 110 Fachgeschäfte untergebracht. Die Mietfläche beträgt rund 37.200 Quadratmeter. Die Ladenstraße im Inneren des Gebäudes verläuft V-förmig. Ein zentraler Lichthof sorgt für eine natürliche Einkaufsatmosphäre. Ankermieter des Stern-Center sind unter anderem
der Elektrofachhändler Saturn, die Modefilialisten H&M und C&A sowie der Lebensmitteleinzelhändler REWE. Den Besuchern des Einkaufszentrums stehen im Parkhaus 450 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Das Stern-Center befindet sich in der Fußgängerzone im historischen Stadtzentrum von Lüdenscheid. Über den nahe gelegenen Zentralen Busbahnhof (ZOB) ist eine gute Anbindung an den ÖPNV
gewährleistet. Der Ankauf des Stern-Center erfolgte für den neu aufgelegten „ECE European Prime Shopping Centre Fund II“. Zu den Investoren zählen Staatsfonds, Pensionskassen und Versicherungen aus Europa, Asien und den USA. Der Fokus der Investitionsstrategie liegt auf bestehenden Einkaufszentren in Europa mit Wertsteigerungspotenzial. Die Investitionsphase des ECE European Prime Shopping Centre Fund II wird sich bis 2018 erstrecken. Ein Foto des „Stern-Center Lüdenscheid“ steht Ihnen zum Download unter www.dghyp.de/de/unternehmen/presse/fotos.html bereit. Bitte geben Sie bei Verwendung als Copyright „Ulrik Eichentopf ǀ ECE“ an.
Über die Volksbank im Märkischen Kreis eG: Die Volksbank im Märkischen Kreis eG ist mit einer Bilanzsumme von über 1,8 Mrd. € die größte Genossenschaftsbank in Südwestfalen. Als Allfinanzdienstleister begleitet sie in ihrem Geschäftsgebiet rund 88.000 Privatkunden sowie regionale Mittelstandskunden. Hierzu gehört auch ein finanzielles und gesellschaftliches Engagement für die Attraktivität der Region. Mit 19 Filialen ist die Volksbank im Märkischen Kreis nah bei ihren Kunden und
über 39.000 Mitgliedern vor Ort.

Pressekontakt:
Volksbank im Märkischen Kreis eG
Lavinia Heße ǀ Direktorin Vertriebsmanagement
Sauerfelder Straße 5 ǀ 58511 Lüdenscheid
Telefon: 02351/177-1750
E-Mail: lavinia.hesse@volksbank-im-mk.de

Lavinia Heße (Direktorin Vertriebsmanagement)
Telefon: 02351 177-1750, E-Mail: lavinia.hesse@volksbank-im-mk.de