Spendengala 2014 zeigt Vielfalt der Vereinsarbeit vor Ort

Volksbank würdigt ehrenamtliches Engagement

Lüdenscheid, 27. November 2014 Das ehrenamtliche Engagement von Vereinen aus den unterschiedlichsten Bereichen ist am Mittwochabend mit der 9. Spendengala der Volksbank im Märkischen Kreis gewürdigt worden. Aus dem gesamten Geschäftsgebiet waren ausgewählte Vereinsvertreter aus Bereichen wie Sport, Freizeit, Kultur und Soziales eingeladen.

Diese Vereine und Repräsentanten hatten im Verlauf des Jahres mit besonderen Aktionen, Wünschen oder Veranstaltungen auf sich aufmerksam gemacht und waren von der Volksbank im Märkischen Kreis unterstützt worden. Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes begrüßte die Gäste aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Bank im Restaurant Ciccolina im Schnecken-haus der Turbo-Schnecken Lüdenscheid. Den Veranstaltungsort hatte die Volksbank nicht ohne Grund gewählt: Die Turbo-Schnecken hatten sich bei dem Wettbewerb „Sterne des Sports“, den Volksbanken und der Deutsche Olympische Sportbund ausschreiben, mit dem Bau des im-posanten Vereinsheims beworben – mit Erfolg. Nach dem Gewinn des Wettbewerbs auf Bank-ebene, ging es im Oktober zur Siegerehrung auf Landesebene in Düsseldorf. Dort wurde das Engagement des Lüdenscheider Vereins mit einem Förderpreis bedacht.
Stellvertretend ausgewählt für viele Vereine und gemeinnützige Institutionen, die die Volksbank im Märkischen Kreis jährlich mit Spenden und Sponsorings unterstützt, hatten die Vertreter der 26 geladenen Vereine die Möglichkeit, an diesem Netzwerkabend zu skizzieren, wofür sie die Spende der Volksbank eingesetzt haben und was damit erreicht wurde. „Wir ha-ben viele Vereine mit tollen Ideen – und heute haben wir einen Auszug daraus noch einmal live erleben dürfen“, so Dommes in seiner Ansprache. Denn es zeigte sich, wie viel die heimischen Ehrenamtlichen im Stande sind zu leisten und wie viel Kreativität und Ehrgeiz in ihnen steckt, um Ziele zum Wohle Vieler zu verwirklichen. Investitionen in das Vereinsheim, der Bau von Kin-derspielplätzen, die Anschaffung eines Defibrillators, die Organisation von Veranstaltungen, Anschaffungen von benötigten Material für die Vereinsarbeit, das Angebot therapeutischer Leistungen – die Bedarfe und Vorhaben waren vielfältig.

Neben einer umfangreichen Verköstigung gab es für die Teilnehmer bei einem Quiz zum The-ma Ehrenamt noch einmal Geld für die Vereinskasse zu gewinnen. Insgesamt wurden im Rah-men der Spendengala nochmal insgesamt 5.250 Euro an diejenigen vergeben, die die meisten Fragen richtig beantwortet hatten. Nach zehn Fragen rund um das Thema Ehrenamt musste die Entscheidung über die Spendengelder in einem Stechen fallen.
In Summe unterstützt die Volksbank im Märkischen Kreis die Aktivitäten von mehreren hun-dert Vereinen und gemeinnützigen Zwecken in der Region jährlich mit rund 250.000 Euro.

Zur Spendengala waren folgende Vereine eingeladen, die mit Unterstützung der in den 19 Geschäftsstellen der Volksbank Verantwortlichen, die die Spendenvergabe mit entschieden hatten, ausgewählt wurden:

• Frauenchor Affeln
  • Tanzgarde des Männergesangvereins Liederkranz Affeln
  • Männerchor Eintracht Mellen
  • SG Balve/Garbeck
  • Förderverein Bärenstark St. Antonius Kindergarten Balve-Beckum
  • Tus Dahle 04 e.V
  •  Förderverein des Ev.-ref. Kindergarten Dahle e.V.
  • Förderverein Neuenrader Schwimmbäder
  • Förderverein Grundschule Mühlendorf
  • Türkischer Kultur-Verein aus Plettenberg
  • Kinderheimat e.V.
  • SC Plettenberg 1889 e.V.
  • Förderverein Hallenschule e.V. Eiringhausen
  • Versetaler Schützenverein 1950 e.V.
  • Blauröcke Werdohl e.V.
  • DJK Tus Westfalia Werdohl e.V.
  • Förderverein Ebbekamm-Loipe e.V.
  • Türkischer Sportverein Herscheid e.V.
  • Turbo-Schnecken e.V.
  • SGV Abteilung Lüdenscheid
  • Förderverein Johannes Falk Kindergarte
  •  Förderverein Musikschule Volmetal