Volksbank buchstäblich verwurzelt - Für jedes Mitglied einen Baum

5.000 Volksbank-Bäume für Lüdenscheid

Lüdenscheid, 12. Dezember 2014 Die Volksbank im Märkischen Kreis ist lokal stark verwurzelt. So wie sie sollen auch 5.000 Baumsetzlinge nun Wurzeln schlagen. Für eine Waldfläche im Krummenscheider Forst sponsert das heimische Kreditinstitut für jedes seiner Mitglieder aus Lü-denscheid eine junge Buche. Einige Exemplare pflanzten jetzt Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas und Karl-Michael Dommes, Vorstandssprecher der Volksbank, persönlich.

Unter Anleitung von Marcus Teuber, Förster des Forstbetriebsbezirks Lüdenscheid, griffen Dzewas und Dommes beherzt zur Schaufel und beförderten die Setzlinge in den kalte Waldboden. Die städtische Fläche, die für diese besondere Aktion vom Förster ausgesucht wurde und auf der die meisten Setzlinge in den vergangenen Tagen gepflanzt wurden, war im Januar 2007 vom Orkan Kyrill verwüstet worden.
Karl-Michael Dommes erklärt, warum die Initiative ins Leben gerufen wurde: „Als Volksbank, die traditi-onell stark bei ihren Mitgliedern vor Ort verwurzelt ist, gefiel uns die Symbolik des Baumes auf Anhieb: Er steht für eine feste, dauerhafte Bindung mit seiner Umgebung. Darüber hinaus soll die Aktion unse-rem Geschäftsprinzip Nachhaltigkeit entsprechen: Und was liegt da näher, als Natur und Wald?“ Zusätz-lich werde mit der Aktion ein Beitrag zum Umweltschutz und gegen den Klimawandel geleistet. „Ein Gebiet, auf dem wir bislang bereits mit attraktiven Angeboten unterwegs sind, zum Beispiel bei der Finanzierung von Immobilienmodernisierungen“, sagt der Vorstandssprecher weiter.
Die Idee, für jedes Volksbankmitglied einen Baum zu pflanzen, ist bereits im Jahr 2010 entstanden. Seit-her wurden in Neuenrade, Werdohl, Plettenberg, Altena und nun auch in Lüdenscheid schrittweise ins-gesamt 31.800 Setzlinge gepflanzt. Am Ende werden gut 39.000 Bäume – das ist die aktuelle Mitgliederzahl – im Geschäftsgebiet der Volksbank im Märkischen Kreis zu stattlichen Bäumen heranwachsen.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Volksbank im Märkischen Kreis eG, Sauerfelder Straße 5, 58511 Lüdenscheid
Lavinia Heße (Direktorin Vertriebsmanagement)
Telefon: 02351 177-1750, E-Mail: lavinia.hesse@volksbank-im-mk.de