Zehn werdende Bankkaufleute treten den Dienst an

Ausbildung bei der Volksbank beginnt in der Vorstandsetage

Lüdenscheid, 8. August 2014 Bei der Volksbank im Märkischen Kreis haben am 1. August zehn neue Auszubildende ihre berufliche Karriere gestartet – und das direkt in der Chefetage. Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes hieß die werdenden Bankkaufleute im Vorstandsbüro zu diesem zweieinhalb Jahre dauernden Lebensabschnitt willkommen.

Alle zehn neuen Azubis überzeugten im Bewerbungsverfahren unter anderem mit schulischen Leistungen, kaufmännischem Verständnis, ihrem Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und ihrer Freude am Umgang mit Menschen. In der praktischen Ausbildung zu Bankkauffrauen und -männern werden sie nun alle Abteilungen des Kreditinstituts kennenlernen und sich im Berufsschulunterricht sowie weiteren internen sowie externen Schulungsmaßnahmen das Wissen eines Bankers aneignen.

Karl-Michael Dommes betonte bei der Begrüßung der neuen Kollegen, dass es der Volksbank im Märkischen Kreis eine Herzensangelegenheit sei, den eigenen Nachwuchs intensiv und praxisnah auszubilden. „Ein immer komplexer werdendes Finanzangebot erfordert einen immer höheren Beratungsbedarf. Vor diesem Hintergrund sind motivierte Nachwuchskräfte unabdingbar, die ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden besitzen, die stets lernbereit sind und kundenorientierte Veränderungen mitgestalten und mittragen“, sagte der Vorstandssprecher. Aus diesem Grund halte das heimische Kreditinstitut die Zahl der Aus-bildungsplätze konstant hoch.

Nach einer erfolgreichen Ausbildung können die Absolventen je nach Fähigkeiten und persönli-cher Entwicklung aus einem umfangreichen Angebot aus Weiterbildungen und Qualifikationen wählen – vielleicht sogar bis hin zur Vorstandsqualifikation. Denkbar ist deshalb, dass also ir-gendwann der eine oder andere der neuen Bankangestellten wieder im Vorstandsbüro Platz nimmt. Mit dem Ausbildungsbeginn ist das Azubi-Team der Volksbank auf 22 angewachsen.

Weil die Volksbank im Märkischen Kreis auch in Zukunft ein starker Ausbildungspartner sein will, werden für 2015 wieder bis zu zehn Auszubildende eingestellt. Wer an einem interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz interessiert ist, kann seine Bewerbungsunterlagen noch bis zum 25. August 2014 einreichen. Bewerbungen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank im Märkischen Kreis werden vorrangig berücksichtigt. Nähere Informationen finden Interessenten auf der Webseite der Volksbank im Märkischen Kreis unter www.volksbank-im-mk.de.

Lavinia Heße (Direktorin Vertriebsmanagement)
Telefon: 02351 177-1750, E-Mail: lavinia.hesse@volksbank-im-mk.de