Über 56.000,- € für Feuerwehren aus der Region - Löschgruppen aus Marienheide erhalten 8.000,- €

Volksbank widmet ihre Spendengala den Freiwilligen Feuerwehren vor Ort

Marienheide, 19. April 2013    Die 8. Spendengala der Volksbank im Märkischen Kreis bescherte am vergangenen Donnerstagabend Feuerwehren einen Geldregen. Die Volksbank vergab eine Spendensumme von insgesamt über 56.000,- € an geladene Repräsentanten von 27 Vereinen – darunter auch die Freiwillige Feuerwehren aus Marienheide. Die Löschgruppen Kempershöhe und Dannenberg Müllenbach erkämpften sich dank ruhiger Hand weitere Spendengelder in Höhe von insgesamt 800,- €.

Der Abstecher nach Halver auf Gut Voswinckel hat sich für die Freiwillige Feuerwehren gelohnt: Das Fuchsloch war mit rund 110 Personen gut besetzt: Grund war die Einladung der Volksbank im Märkischen Kreis zur diesjährigen Spendengala, der die Vertreter von insgesamt 27 Freiwilligen Feuerwehren gefolgt waren.

Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes begrüßte die Anwesenden und leitete den Galaabend mit Worten zur hohen Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren ein: „Es bedarf einmal der besonderen Anerkennung all jener, die freiwillig neben ihrem Beruf und neben ihrem privaten Leben sich für die Allgemeinheit engagieren.“ Die Freiwillige Feuerwehren konnten sich danach über eine Spende in Höhe von 2.000,- € freuen – Beträge mit denen die Freiwillige Feuerwehr verschiedenste Projekte in die Tat umsetzen möchten.

„Wir wollen mit unserem genossenschaftlichen Engagement weiterhin Hilfe zur Selbsthilfe leisten und Verantwortlichkeiten fördern. Mit unserer Spende möchten wir weiterhin Anstöße zur Selbsthilfe leisten und Verantwortlichkeiten fördern.“ so Dommes.

Damit war die Spendengala aber noch nicht beendet. Nach einer Stärkung am Buffet waren die Vertreter der Feuerwehren erneut gefordert: Im Rahmen eines Spielwettbewerbs „Heißer Draht“ wurden noch einmal insgesamt 2.000,- € Spendensumme zusätzlich vergeben. Dabei bewiesen die Löschgruppen Kempershöhe und Dannenberg Müllenbach eine ruhige Hand und sicherten sich weiter Geldspenden. Kempershöhe belegte den 2. Platz und gewann 450,- € und Dannenberg Müllenbach belegte den 3. Platz mit 350,- €.

Auch für das kommende Jahr kündigte die Volksbank im Märkischen Kreis die Durchführung ihrer Spendengala an. Welchen Themenschwerpunkt es 2014 geben wird, ist aktuell aber noch nicht entschieden.

Folgende Freiwillige Feuerwehren erhielten 2.000,- €:

• Löschgruppe Kempershöhe
  • Löschgruppe Marienheide