Phishingmails mit angeblichem Absender "Volksbank"

Aktuell werden Phishingmails unter dem angeblichen Absender "Volksbank" versandt - Betreff: "OnlineZugriff gesperrt - Handlungsbedarf".

Die zugehörige Phishingseite enthält einen Trojaner für Smartphones mit Android.

[Update 27.03.2017 09:36] Zu der hier beschriebenen Phishingmasche wurden über das Wochenende offenbar sehr viele Mails zugestellt. [/Update]

[Update 07.02.2017 10:41] Inzwischen haben wir eine Phishingmail aus dieser Welle mit mehr Textinhalt erhalten.

Möglicherweise werden die Mails aufgrund der verwendeten Kodierung in manchen Mailclients nicht korrekt dargestellt. [/Update]

[Update 06.02.2017 14:52] Der hinterlegte Android-Trojaner diente zur Weiterleitung von SMS. Die uns bekannte Phishingseite wurde mittlerweile stillgelegt. Wie immer ist mit weiteren Seiten dieser Art zu rechnen. [/Update]

Die Phishingmail an sich ist eher schlicht gehalten, zumindest in den uns vorliegenden Versionen enthält sie neben dem Namen des Empfängers lediglich den Text "Online Abgleich: LINK".

Dafür ist die Webseite deutlich professioneller gestaltet. Wie üblich soll man sich mit seinen Benutzerdaten anmelden und Angaben zur eigenen Person machen:

Zu guter Letzt wird den Benutzern von Smartphones mit Android auch noch die angebliche "Verify App" zum Download angeboten. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald klar ist, um welchen Schadcode es sich hierbei handelt.